Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Florian Schublach
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Klassen duplizieren

**
Mitglied
Hallo liebe ForumuserInnen,

Gibt es in VW08 eine Möglichkeit, beim duplizieren von Klassen auch gleich deren Inhalte mitzuduplizieren?

Zur näheren Erklärung:

Für ein Projekt habe ich einen Schnitt durch einen Platz zu legen. Da ich sowohl einen Schnitt als auch eine Schnitt-Ansicht zu zeichen habe, brauche ich die gezeichneten Objekte mit unterschiedlichen Schraffuren bzw. Füllungen. Beim Befehl Klasse duplizieren wird jedoch nur der Klassenstil und der Klassenname vervielfältigt und leider nicht der Inhalt. Natürlich kann ich dann die einzelnen Objekte jeder Klasse duplizieren und in die neu angelegte Klasse legen, macht aber bei 50+ Klassen wenig Spaß!

Bitte um Lösungsvorschläge!

lg FloSmile

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version
20.01.2009 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Klassen duplizieren

Vectorworks-Guru
hallo florian,

die inhalte deiner klassen zu kopieren ist keine sehr gute lösung, da du dadurch nur unnötig deine datei "aufbläst".
du solltest ansichtsbereiche auf der layoutebene benutzen, dort hast du die möglichkeit die klassenattribute zu überschreiben. schau dir hierzu bitte folgende beiträge an ...
beitrag 1
beitrag 2
beitrag 3

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
21.01.2009 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Florian Schublach
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Kim,

Danke für deine Antwort.

Hab ausprobiert was du geschrieben hast und es funktioniert soweit auch ganz gut. Leider ist es halt ein bisserl umständlich, die Zeichnung im Blick zu behalten, wenn der halbe Monitor mit Fenstern zugepflastert ist. Farben schnell und übersichtlich aufeinander Abzustimmen, fällt auch schwer, wenn man jedes mal zuerst auf Vorschau drucken muss.
Was bei dieser Methode nicht zu funktionieren scheint, ist wenn eine Klasse mehrere Objekte mit unterschiedlichen Füllungen enthält.

:?: Also versteh ich richtig, dass es in VW keine Möglichkeit gibt, Klassen samt deren Inhalte zu duplizieren?

:?: Gibt es die Option, eine Ordnerstruktur im Klassen-Fenster anzulegen? Sprich, alle Klassen eines bestimmten Zeichenausschnitts in einen Ordner zu legen und mit einem Klick aus und anzuschalten? (siehe Photoshop)

Danke für eure Hilfe!

lg floSmile

MacBook Pro 2GH i7 - 10.6 VW2011 Studenten Version
21.01.2009 23:38
klr-landarch
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
hallo florian,

Florian Schublach schrieb:Was bei dieser Methode nicht zu funktionieren scheint, ist wenn eine Klasse mehrere Objekte mit unterschiedlichen Füllungen enthält.
das stimmt. das überschreiben funktioniert nur für die gesamte klasse, nicht für einzelne objekte.

Florian Schublach schrieb:Also versteh ich richtig, dass es in VW keine Möglichkeit gibt, Klassen samt deren Inhalte zu duplizieren?
jedenfalls nicht so einfach wie bei den ebenen. bei den ebenen wird auch der gesamte inhalt mit dupliziert, bei den klassen ist das nicht so. hier gibt es nur die möglichkeit, die du bereits kennst.

Florian Schublach schrieb:Gibt es die Option, eine Ordnerstruktur im Klassen-Fenster anzulegen? Sprich, alle Klassen eines bestimmten Zeichenausschnitts in einen Ordner zu legen und mit einem Klick aus und anzuschalten? (siehe Photoshop)
leider nein Sad . das ist ein wunsch den ich mir schon lange für vw wünsche, aber leider steht dieser vorschlag bei n.n.a. wohl ziemlich weit unten auf der prioritätenliste bzw. finden zu wenig user diese möglichkeit sinnvoll ( :?: ) . vielleicht gibt es diese verbesserung irgendwann mal ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
22.01.2009 08:45
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum