Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
dimilone
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Isometriezeichnung VectorWorks

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 2
moin leute,
bin student der tuhh. ich bruch mal eure hilfe. und zwar soll ich eine rohrisometrie eines versuchstands zeichnen. habe die ganzen daten aufgenommen und habe das erstmal mit autocad probiert, da habe ich nur ne 3d-zeichnung hinbekommen aber keine iso. dann hat mir nen freund den tip gegeben mit vectorworks es zu probieren. er meint das es damit auf jeden fall gehen soll. bei uns an der uni gibt es eine studentenversion auf den rechnern, damit habe ich es nun probiert aber irrgendwie klappt das nicht so ganz. ich bekomme keine isometrie-ebene hin und kann auch nicht in z richtung zeichen, denn die rohre der anlage gehen in alle 3 richtungen (x;y;z).

unter ansicht --> projektionsart ---> gibt es die isometrie 30 / 45 aber irrgendwie ist es auch nicht das, was ich gedacht hatte.

hoffe ihr habt mein problem verstanden und mir helfen

danke
dimilone
11.11.2009 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3DScheffe
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Isometriezeichnung VectorWorks

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 236
Hallo dimilone,

wenn Du die Zeichnung in 3D erstellt hast, also bereits die Rohre modelliert sind, sollte es mit der Isometrie kein Problem sein.

Entweder Du gehts direkt über den Ziffernblock mit den Tasten 1,3,7 oder 9, dann erhältst Du 4 Standardisometrien über Eck. Alternativ kannst Du eine Kamera mit dem Kamerasybol positionieren und dort zusätzliche Werte einstellen. Wichtig: unter Projektionsart musst Du "parallel" einstellen, sonst wird es ne Perspektive. Unter "Ansicht Kamera" siehst Du dann die gewünschte parallele Isometrie.

Viel Erfolg

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
13.11.2009 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dimilone
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Isometriezeichnung VectorWorks

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 2
adnke schon mal

3DScheffe schrieb:Hallo dimilone,

wenn Du die Zeichnung in 3D erstellt hast, also bereits die Rohre modelliert sind, sollte es mit der Isometrie kein Problem sein.

Viel Erfolg

meinst du damit die 3D Zeichnung in Autocad oder vectorworks...bzw. kann man die von autocad nach vectorworks importieren
18.11.2009 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Isometriezeichnung VectorWorks

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Hi dimilone,

Du kannst die Daten aus ACad sicher als SAT (nur 3D Daten) ausgeben und diese in VW importieren. Ansonsten kannst du auch die DWG Importieren.
So wie 3DScheffe beschrieben kannst du deine Iso dir anzeigen lassen.
Wenn du die Taste 1 vom Ziffernblock drückst und dann auf "überfliegen Ansicht 3D", so kannst du die Iso drehen.
Siehe Bild.
Viel Erfolg

Gruß
Alexander Wink
18.11.2009 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Isometriezeichnung VectorWorks

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
[attachment=0]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.11.2009 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum