Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
halfcouple
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Gepresstes Rohr zeichnen

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 98
Hallo,

hat hier vielleicht jemand eine Idee wie, oder mit welchen Funktionen ich Folgendes zeichnen kann:

Ein Rohr mit ca. 50 mm Durchmesser ca. 1m lang, das zur Hälfte auf eine Stanze gelegt wurde, so dass ein Teil dieses Rohres symmetrisch zu einem Oval ca. 50mm x 30mm verformt wurde. Da wo die Stanze angesetzt hat habe ich einen leichten Knick.

Ich denke mal, ich extrudiere einen Kreisring (also den Querschnitt am oberen Ende) und ein Oval (den Querschnit am unteren Ende), aber wie füge ich das zusammen ?

Vielen Dank für jede Anregung.....

VW 2016 EN Spotlight WIN 10
Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760
30.09.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cadundplan
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Gepresstes Rohr zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 26
Hallo,

Du zeichnest einen Kreis und ein Oval. Dann wandelst Du beide in Nurbs um. Danach betrachtest Du das Ergebnis in einer Isometrie.
Jetzt gibst Du dem Oval die Z-Höhe von 50 cm. Den Kreis duplizierst und setzt ihn auf z=100 cm.
Mit dem Werkzeug Kurvenverbinden in der "Modellieren" Palette verbindest Du nun die 3 Nurbs zu gewünschten Form.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt

Dienstleistungen rund um Vectorworks
Schulungen, Support, Visualisierungen
interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung

Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, [url]http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de</a><!-- m -->
30.09.2010 17:53
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
halfcouple
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Gepresstes Rohr zeichnen

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 98
Hm, Danke für die Antwort,-

im Prinzip funktioniert es...
Habe leider die englische Version und weis nicht wo sich das Werkzeug "Kurvenverbinden" hier versteckt. Hab es mit "Create Loft Surface" probiert und bekomme damit tatsächlich den Übergang zwischen den beiden Profilen (Kreis und Ellypse) hin. Ich frag mich aber, ob Du das gemeint hast...

Viele Grüße und nochmals danke!

VW 2016 EN Spotlight WIN 10
Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760
01.10.2010 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Gepresstes Rohr zeichnen

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Hi,

Ja das hat er!

Alexander Wink
01.10.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung