Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
elk___
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Gel?ndemodell

**
Mitglied
Hallo,

ich soll an einem 3D-Modell weiterarbeiten und habe damit bisher noch nicht viel Erfahrung. Das Problem ist, dass ich Strassen auf einem bestehenden Gelaendemodell veraendern soll. Das Modell ist ein 3D-Netz und die bestehenden Strassen sehe ich nur, wenn ich das Modell rendere.
Hat jemand eine Idee, wo sich die Strassen "verstecken" k?nnten?

Danke schon mal!
12.12.2008 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Gel?ndemodell

Vectorworks-Experte
Hallo elk___,

hast Du die Suche im Forum mal angeworfen?
Wenn nicht, dann schau was Kim zu diesem Thema geschrieben hat...
Vielleicht ist da was für Dich dabei....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
12.12.2008 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elk___
Beitrag: #3

**
Mitglied
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass mein Vorg?nger die Strassen komplett als eine zusammenh?ngende Textur angelegt hat. Gezeichnet, als Bild exportiert, je nach Entwurfsstadium in Photoshop bearbeitet und als Textur wieder importiert. Hab ich versucht, allerdings "verrutscht" die Textur immer irgendwohin und auch wenn ich dieselben Parameter aus der Originaldatei uebernehme sind die Strassen irgendwo. Das Einfuegen ist dann mehr ein Ratespiel.

Ich habe es auch so versucht, wie von Kim beschrieben, allerdings ist dann nur ein kleiner Teil der Strassenfl?chen sichtbar, der ueber der Oberfl?che liegt. Die Entdeckung, die Tina dann wohl gemacht hat, hatte ich noch nicht. Wuerd mich freuen, wenn mir jemand auf die Spruenge helfen k?nnte, damit ich auch bald "Yeaahhh!" rufen kann!

Sch?ne Gruesse aus Norwegen
15.12.2008 10:49
klr-landarch
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
hallo elk___,

könntest du ein screenshot hochladen? vorallem deine info-palette mit aktivierten modifikator (oberflächenmaterial).

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
16.12.2008 10:12
elk___
Beitrag: #5

**
Mitglied
Ich habe jetzt nochmal ganz von vorn angefangen (3D-Poly, Gel?ndemodell errichten) und siehe da, die Strassen sind durch den Modifikator an der Oberfl?che erschienen! Vielen Dank fuer die neuen alten Tips!

Das Problem war, dass ich ein 3D-Netz vorliegen hatte, kein Gel?ndemodell, das ich dementsprechend auch nicht mit Modifikatoren bearbeiten konnte.

Danke fuer dieses Forum und die ausfuehrlichen Antworten - das ist einem Anf?nger wie mir eine grosse Hilfe!

Gruss
elk___
17.12.2008 09:50
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum