Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
3DScheffe
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: Re: Freiform Modellieren

200er Club
Hallo vw_user,
Hallo Leute,

tolles Thema, Kompliment. Big Grin Natürlich führen auch hier viele Wege nach Rom. Vorneweg stellt sich aber die Frage, wieviel "Freiheitsgrade" durch die Modellvorgabe gegeben sind? Kann man in Nuancen vom Modell abweichen? Auf den Fotos erkenne ich einen Körper mit positiver Gausscher Krümmung, d.h. mit einer einseitig kontinuierlich gekrümmten Leitkurve sollte sich die Geometrie in 3D bilden lassen. Etwas "Rumprobieren" ist dabei sicherlich unumgänglich. Dann geht auch das Kanten abschneiden von Kim sehr gut.

Empfehlen kann ich sehr gute ordentliche Fotos vom Modell anzufertigen, am besten in Orthogonalposition (d.h. Ansichten von allen Seiten, möglichst mit Tele und weit hergezoomt - das mindert Verzerrungen) und diese Fotos dann in die 3 D Ansicht eingeladen und dann mit der Nummerntaste die einzelnen Orthogonalansichten des 3D-Modells abgleichen, bis es passt. Das ist zwar "Handwerksarbeit" - bringt aber immer ordentliche Ergebnisse. Wenn man etwas Geld verfügbar hat und es ganz präzise braucht, kann man ein reales Modell auch 3D scannen und vectorisieren lassen. Das geht am schnellsten.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg!

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
02.02.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vw_user
Beitrag: #12

**
Mitglied
Hallo,
danke erstmal für die vielen guten Tipps :-)
das mit den vielen Nurbskurven und 3d Hilfspunkten bereitet mir noch Kopfschmerzen ;-)
Jetzt hab ich mal es mal wie von klr-landarch beschrieben mit einer gewölbten Fläche und anschließendem ausstanzen der Form probiert.... Kommt dem gewünschten Ergebnis schon
nahe, leider geht die Wölbung dann halt nur in eine Richtung.

Das mit dem Modell scannen wäre natürlich perfekt, nur lohnt sich das für einen
Wettbewerb leider nicht...

Ich geb aber noch nicht auf und werde fleißig weiterprobieren und wenn gar nichts hilft
muss wohl doch noch ein anderes Programm herhalten.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

.  W (Größe: 23,78 KB / Downloads: 186)

vw 2010 mac osx
02.02.2009 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #13

Vectorworks-Guru
hallo vw_user,

das ergebnis sieht ja schon ganz ordentlich aus ...
bzgl. der wölbung des daches:
der tip von '3ds' (fotos von den seitenansichten des modells) ist sehr gut um die wölbung des daches abzuleiten.
versuche dein dach in "scheiben" zu schneiden, so kannst du am besten die einzelnen "stationen" deiner dachwölbung beschreiben (falls die wölbung unterschiedlich stark ausgeprägt ist). für die zweite krümmung hilft ein zusätzlicher pfad. zum besseren verständnis habe ich ein ganz einfaches schema angefertigt. mit dem werkzeug 'kurvenverbindung 3d' kannst du die einzelnen profile zu einer nurbsfläche verbinden. danach erfolgt das "ausstanzen" ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
03.02.2009 09:51
vw_user
Beitrag: #14

**
Mitglied
Hallo,
bin grad dabei die Dachform wie von klr-landarch vorgeschlagen mit Hilfe von verschiedenen Nurbskurven anzupassen...
Jetzt hab ich leider Probleme mit den erzeugten Nurbsflächen!
Wenn ich die Kurven mit Hilfe von Kurvenverbindung 3d verbinde macht er mir eine Fläche nur leider ist die dann nur als Drahtmodell sichtbar.
Und wenn ich es mit einem Pfad probiere dann stürzt mir Vectorworks ab :?

vw 2010 mac osx
03.02.2009 12:11
klr-landarch
Beitrag: #15

Vectorworks-Guru
hallo vw_user,

hast du bei der entstandenen nurbsfläche eine 'füllung' eingestellt? (attribute-palette)

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
03.02.2009 14:08
vw_user
Beitrag: #16

**
Mitglied
ja....

vw 2010 mac osx
03.02.2009 14:18
vw_user
Beitrag: #17

**
Mitglied
Hallo,
nachdem mein Vectorworks leider nicht so wollte wie ich und bei den 3d Kurvenverbindung abgestürzt ist hab ich es jetzt auf anderem Wege hinbekommen....
Danke nochmal für die vielen guten Tipps!

vw 2010 mac osx
05.02.2009 13:56
3DScheffe
Beitrag: #18

200er Club
Hallo vw_user,

prima, sieht doch richtig gut aus. Wie hast Du das jetzt hingekriegt?

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
05.02.2009 19:51
vw_user
Beitrag: #19

**
Mitglied
Hallo 3DScheffe,
ich hab mal meine vorgehensweise ein bischen illustriert!

vw 2010 mac osx
06.02.2009 14:28
3DScheffe
Beitrag: #20

200er Club
Prima, Kompliment!

Gruß
3DScheffe
06.02.2009 18:24
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum