Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
flightbook
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Frage zu Sichtbarkeiten

**
Mitglied
Hallo,
ich brauche bitte mal Hilfe:
Ich habe 2 Ebenen, auf denen jeweils ein Teil gezeichnet ist. In Darstellungsart Drahtmodell sind beide Teile sichtbar. Ändere ich die Darstellungsart z.B. in OpenGL, dann ist das Teil der nicht aktiven Ebene nicht mehr zu sehen. Auch wenn ich in die andere Ebene wechsle, dann ist trotzdem nur das erste Teil zu sehen. Ich möchte gerne, daß beide Teile gerendert dargestellt werden und auch beide Teile sichtbar sind. Wie kann ich das hinbekommen?
Danke und viele Grüße
Frank

Mac VW 2008 Maschinenbau

iMac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo
Mac OSX 10.5.5
VW 2009 Maschinenbau
Renderworks
22.10.2008 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Sichtbarkeiten

Vectorworks-Guru
hallo frank,

flightbook schrieb:Ändere ich die Darstellungsart z.B. in OpenGL, dann ist das Teil der nicht aktiven Ebene nicht mehr zu sehen. Auch wenn ich in die andere Ebene wechsle, dann ist trotzdem nur das erste Teil zu sehen.
das hat mit der ebenenreihenfolge zu tun. im gerenderten zustand ist immer nur die oberste ebene zu sehen.

flightbook schrieb:Ich möchte gerne, daß beide Teile gerendert dargestellt werden und auch beide Teile sichtbar sind. Wie kann ich das hinbekommen?
verknüpfe die ebenen, dann funktioniert es.

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
22.10.2008 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flightbook
Beitrag: #3

**
Mitglied
Hallo Kim,
das mit dem Ebenen verknüpfen funktioniert wohl, aber das andere Teil wird dann größer dargestellt, weil die Ebenen verschiedene Maßstäbe haben.
Gruß
Frank

Mac OSX 10.5.5
VW 2009 Maschinenbau
Renderworks
22.10.2008 10:10
Peter27
Beitrag: #4

**
Mitglied
Servus Frank,
des geht ganz einfach
Lege einfach eine Layoutebene an unter "Ansicht" / "Ansichtsbereich anlegen"
dann kannst du verschiedene ansichten erstellen und gleichzeitig ebenen und klassen
ein und ausschalten

Grüße Peter
28.10.2008 13:29
sleepwalk
Beitrag: #5

Vectorworks-Experte
Hallo Peter27,

ja klar, Du hast recht - so funktioniert das im Layoutbereich.
Was aber flightbook wollte, war eine OpenGL Darstellung in der Konstruktionsebene...das geht so wie es Kim beschrieben hatte.
Was ich aber noch flightbook sagen wollte: finde ich etwas gefährlich zusammengehörende Teile in unterschiedlichen Maßstäbe zu zeichnen, aber Du hast bestimmt deine Gründe dafür....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
28.10.2008 14:34
flightbook
Beitrag: #6

**
Mitglied
Hallo sleepwalk,
der Grund dafür ist, dass ich auf einer Ebene das komplette Teil im Maßstab 1:10 habe (siehe im Bild der Rahmen rechts) und eine Detailzeichnung im Maßstab 1:5 auf einer anderen Ebene (siehe im Bild Explosionszeichnung). Ich möchte beides in OpenGL dargestellt haben. Das brauche ich für einen Ersatzteilkatalog.
Im Moment mache ich das so, dass ich von beiden Teilen ein jpg erstelle und die beiden jpgs dann zusammen bastle.
Gruß
Frank

Angehängte Datei(en)
.  ET_Kr (Größe: 203,7 KB / Downloads: 108)

Mac OSX 10.5.5
VW 2009 Maschinenbau
Renderworks
29.10.2008 10:03
sleepwalk
Beitrag: #7

Vectorworks-Experte
Hallo flightbook,

okay schön...Wäre es da dann nicht einfacher das ganze über den Layoutbereich zu regeln, wo Du die einzelnen Konstruktionsebenen per Maßstab steuern kannst?
Dann fällt das basteln weg.....

...und das nächste mal dein Screenshot bitte etwas kleiner Big Grin

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
29.10.2008 10:33
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum