Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Eiskaffee
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Fenster Öffnungslinien in der Ansicht

*
Rookie
Hallihallo,

ich habe ein Problem mit der Funktionalität der Darstellung von Öffnungslinien bei Fenstern in einer 2D Ansicht meines 3D Modells.

Folgenden Beitrag habe ich zumindest mal als sinnvollsten für meine Situation gefunden:
http://www.vectorworksforum.ch/Thread-An...B6ffnungen

Ich würde gerne, so wie es halt der beste Weg sein sollte, mit Hilfe des "Schnitts anlegen" und dem Typ "Ansicht" aus meinem 3D Modell eine 2D Ansicht generieren. Soweit sogut, Objekte werden angezeigt, ich habe auch rausgefunden wie die Öffnungslinien angezeigt werden.

Jetzt ist das Problem, dass ich in den Attributen meiner Fenster zwar unterscheide zwischen Öffnungslinie innen (durchgezogene linie) und Öffnungslinie außen (gestrichelte Linie) aber in der generierten 2D Ansicht wird das einfach nicht berücksichtigt. Dort werden auch Fenster die ich von außen ansehe und nach innen aufschlagen mit einer soliden linie gezeigt. Zusätzlich fehlt der in meinen Fensterattributen eingestellte Schatten.

Es kann doch nicht sein, dass ich meine Ansicht jetzt tatsächlich neu zeichnen muss und die einzige Möglichkeit, "intelligente" Fenster in meiner Ansicht zu haben das über den Schritt im oben erwähnten Beitrag zu machen oder?

Kurz zusammengefasst: Ich will aus meinem 3D Modell eine Ansicht generieren, die mir Öffnungslinien von Fenstern korrekt mit den in den Fensterattributen festgelegten Stiftarten von innen und außen und dem eingstellten Schatten anzeigt.

Wie geht das?

Danke Smile

Angehängte Datei(en)
.pdf  Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.49.38.pdf (Größe: 148,81 KB / Downloads: 16)
.pdf  Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.49.54.pdf (Größe: 81,41 KB / Downloads: 14)
.pdf  Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.50.54.pdf (Größe: 119,05 KB / Downloads: 12)
.pdf  Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.51.30.pdf (Größe: 19,35 KB / Downloads: 8)
.pdf  Bildschirmfoto 2018-02-14 um 09.51.48.pdf (Größe: 53,59 KB / Downloads: 11)
14.02.2018 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Fenster Öffnungslinien in der Ansicht

200er Club
Wenn Du die Ansicht als 3D-Darstellung generierst sind die Attributeinstellungen für 3D relevant.
Die Einstellungen Ansicht 2D kommen zum tragen, wenn Du ein Fensterelement in einer 2D-Plandarstellung mit der Anzeigeart Ansicht 2D einsetzt - siehe Screenshot.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

es grüßt der Hans

Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP2 R1, Architektur
14.02.2018 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eiskaffee
Beitrag: #3

*
Rookie
Okay danke für die Antwort, die Frage ist damit aber leider nicht geklärt Sad

Ich will doch nicht meine Ansichten alle neu in 2D Zeichnen. Der Vorteil von 3D sollte doch sein, dass ich dadurch alles abdecke. Schnitte, Grundrisse, Details und eben Ansichten. Wie schon erwähnt, ich kriegs ja hin, eine Ansicht zu generieren. Mir werden nur die Öffnungslinien und der Schatten wie im Attachment im ersten Beitrag zu sehen, falsch bzw. garnicht angezeigt.

Deshalb besteht weiterhin die Frage: Kann ich eine 2D Ansicht aus meinem 3D Modell generieren bei dem die Öffnungslinien korrekt sind? Geht es, dass dort auch der Schatten gleich mit eingezeichnet wird?

Wenn nicht dann ist das auch okay. Ist dann in meinen Augen aber ziemlicher Blödsinn warum man als Anzeigeart eine Ansicht mit Schatten anbietet wenn die nicht in der generierten Ansicht zu sehen ist.
14.02.2018 14:48
herbieherb
Beitrag: #4

Vectorworks-Guru
Die Schatteneinstellung des Fensters ist wirklich nur als 2D-Einstellung gedacht, wenn man nicht 3D zeichnet.
Bei einer 3D-Zeichnung wird der Schatten über Lichtquellen und Renderstile gesteuert.
Am besten machst du für jede Fassade eine Lichtquelle. Die lassen sich dann für jede Fassade einzeln ein- und ausschalten. (Ansichtsbereich auswählen und Haken in der Visualisierungspalette setzen). Dann musst du das ganze mit einem Renderstil darstellen, der Schatten anzeigen kann (Schattiert und Kanten, OpenGL oder Renderworks). Je nach Renderstil musst du den Schatten dann auch da noch aktivieren.

Vectorworks 2018 SP2 - Architektur - Win 10
14.02.2018 14:56
hanswurst
Beitrag: #5

200er Club
Hi Eiskaffee,

nach Deinen Screenshots hast Du bei den Attributen 3D für die Öffnungslinie innen und außen den Klassenstil eingestellt (durchgezogene Linie?), hier musst Du als Linienstil eine Strichlinie einstellen oder gleich eine eigene Klasse für die Öffnungslinie anlegen und die den Öffnungslinien zuweisen, dann kannst Du die bei Bedarf einfach ein- und ausblenden ohne die Fenstereinstellung zu ändern.

es grüßt der Hans

Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2018 SP2 R1, Architektur
15.02.2018 11:40
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum