Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
martinriesch
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Fehler bei Textfeld / Schrift !?

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 22
Hallo,
durch Zufall (Tippfehler) ist mir folgender Fehler bei Textfeldern aufgefallen:

Bei Schriftart Geneva kann man nach einem kleinen "f" kein kleines "i" schreiben - es kommt dann ein komisches Zeichen. In der Zeichentabelle der Schriftart ist dieses Zeichen zwar vorhanden - aber ich möchte gern "fi" schreiben und nicht dieses Zeichen erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie das zu ändern ist?

Gruß,
Martin

VW 2008 auf einem MacBook Pro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

------------------------------------
Vectorworks Spotlight 2017
05.12.2008 10:58
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Textfeld / Schrift !?

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo martinriesch,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass Geneva für Apple entwickelt wurde, und es daran wahrscheinlich nichts zu rütteln gibt. Ist es auch tatsächlich ein original Font?

Hatte kürzlich ein Logo mit Schriftzug, für den es zwei Fonts gab mit der gleichen Bezeichnung aber komplett anders aussahen....

Für mich wäre das ein Grund die Schrift zu wechseln, auf einen ähnlichen Font....
Ich weiss auch nicht ob das wirklich VW bezogen ist, und vielleicht doch in OT gehört.....(Karsten was meinst Du dazu?)

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
05.12.2008 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karsten Wlrth
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Textfeld / Schrift !?

Offline

******
Staff
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 765
Hallo zusammen,

diese "eigenartige" Anzeige der Buchstaben liegt an der Schrift.
Unter folgendem Link kann man u.A. ein paar sehr schöne Ligatur-Beispiele sehen:
http://www.will-harris.com/ligatures.htm

Gruß,
Karsten.

ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
05.12.2008 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum