Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
bluffmaster
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 9
Hallo,

weiß vll jemand von euch, wie ich Farben transparent mache?
Ich weiß, dass es geht, aber finde es leider nicht mehr Sad
Hab noch eine Frage: Ist es möglich eine Schriftart in Vectorworks zu importieren?
Wenn ja, wie geht das?

Bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
08.01.2010 01:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 272
Morgen,
Objekte und damit auch Füllfarben kannst du über die Attribute-Palette transparent stellen
(die Prozentzahl zw. Sriftfarbe und Linienattribut).
Soweit ich weis greift VW auf die Systemschriften zu, also mußt du die Schrift als Systemschrift installieren und kannst sie nach einem Neustart von VW dann verwenden.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
08.01.2010 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1.174
Hallo
wenn die Schriftart nach dem Installieren trotzdem nicht richtig dargestellt wird, solltes Du mal in den Programmeinstellungen unter dem Reiter Anzeige den Button Schriftenkonvertierung klicken und kontrollieren ob Du schon mal die Schriftart ersetzt hast. Leider ist dies eine Programmeinstellung die sich VW merkt und auch anwendet wenn die ursprünglich fehlende Schrift nachinstalliert worden ist. Hier kannst Du die dann natürlich löschen, danach sollte VW die Schrift richtig darstellen.
mfg
petitbonum
08.01.2010 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bluffmaster
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 9
Hey erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht, die Farben mit der Attributpalette transparent zu stellen, doch leider verwende ich noch eine ältere Version von VW und da gibt es diese Funktion noch nicht.
Arbeite mit VW 12.5. Gibt es dort eine andere Möglichkeit, Farben transparent zu machen?

Die Schrift habe ich geschafft zu importieren. Musste zwar die Schriftkonvertierung löschen, aber funktioniert jetzt prima.
Dankeschön!
Vll weiß ja noch jemand weiter, wegen den Farben.
Liebe Grüße
09.01.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko Hauser
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 11
Hallo bluffmaster,

wegen der Tansparenz:
In der 12-er Version kannst du das nur "global" über die Ebene lösen, in der die Objekte liegen.

So gehts:
Rechte Maustaste auf das leere Blatt: Ebenen ...
In der Ebeneneinstellung müßte es ein Befehl "Modus" geben: Hier sind die Einstellungen,
die du suchst.

Grüße
Heiko Hauser
FREIRAUM / Vectorworks in Stuttgart
10.01.2010 07:44
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bluffmaster
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 9
Hey,

habe es ausprobiert. Funktioniert auch einwandfrei. Vielen Dank!
10.01.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selmaA
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Zur Zeit benütze ich die Studentenversion ArchLand 2009. Nach der Bearbeitung eines städtebaulichen Masterplans ist das Programm abgestürzt. Die Datei wurde wiederhergestellt, doch in der Attributpalette wird die Option "Deckkraft" nicht mehr angezeigt... bzw. als graue Box dargestellt... Einen Screenshot habe ich beigefügt. Ich habe versucht über die Arbeitsumgebung die Attributeinstellungen wiederherzustellen, doch das funktioniert leider auch nicht... Füllflächen kann ich nicht mehr transparent schalten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Deckkraft-Funktion wieder herzustellen?
Weiß jemand bescheid?

Grüße!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
08.02.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mstuettgen
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4
Nabend,

es gibt eine Einstellung GDI+ Verwenden.
Diese muss aktiviert sein.

Also rechte Maustaste im zeichnunsfreien Bereich > Menue Programmeinstellungen > Reiter Anzeige > GDI+ Einschalten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

M. Stüttgen

> Windows 7 Professional - 64Bit
> Intel® Core™2 Extreme CPU Q9300 @2,53Gz
> 8,00 GB RAM
> NVIDIA Quadro FX 3700M (Treiber:8.15.11.8678)
> VectorWorks 2010 - SP2
> Arch / Spotlight / RenderWorks
> QuickTime 7.62
08.02.2010 22:34
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selmaA
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Farben transparent machen/Schriftart importieren

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 2
Funktioniert!!! Wunderbar!!! Herzlichen Dank!!!! Smile
09.02.2010 04:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum