Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
cbrunn
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Datenbanken, IFC Daten

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 8
Hallo,

bin BIm Einsteiger. Die Informationen von Datenbanken können nicht auf ein IFC Modell übertragen werden ? IM Solibri viewer erscheinen lediglich die eigentlichen Bauteil -Infos.

Muss ich IFC Intelligenz wirklich über die "kryptische eigene Fremdsprache" der IFC-Daten
eingeben oder gibt es noch einen enifacheren Weg ?
16.05.2018 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Datenbanken, IFC Daten

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 271
Hallo Cbrunn,

willkommen! Ganz grob: Die Datenbanken von den Vectorworks-Werkzeugen wie Fenstern, Türen, Wänden etc. werden automatisch in's IFC geschrieben. Frei modellierten Objekten kann man diese selbst zuweisen.

Schau Dir am besten mal diverse Themen hier im Forum und in der Vectorworkshilfe dazu an.

Wenn Du Service-Select Kunde bist, kannst Du im Service-Bereich auch einige White-Paper und Tutorials dazu finden.

Gruß,
Burkard

VW16 SP6 R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.3
iMac, 3,8GHz i5, Speicher 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
16.05.2018 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cbrunn
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: RE: Datenbanken, IFC Daten

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 8
Hallo ,

Danke für die RM. trotzdem nochmal, was ich meine:

Im Bauteil gebe ich Infos an, wie sie mir die Infopalette anbietet oder ich sie dort definiere
Diese Info kam im Solibri Modell an bzw. konnte ich dort abfragen.

Zusätzlich habe ich Infos dem Bauteil über Datenbanken zugewiesen.
Diese Info habe ich im Solibri nirgendwo mehr gefunden.

Hab ich dort nur falsch gekuckt oder muss ich beim IFC Export was beachten
17.05.2018 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
b.illig
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: RE: Datenbanken, IFC Daten

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 271
Hallo cbrunn,

ich glaube, wenn Du eigene Datenbanken ins IFC packen willst musst Du das mit dem IFC-Datenmanager machen. Da kenn ich mich aber noch nicht aus.

Gruß,
Burkard

VW16 SP6 R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS 10.13.3
iMac, 3,8GHz i5, Speicher 16GB, Grafik Radeon Pro 580 8GB
ARP-Stuttgart
17.05.2018 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus Holsmölle
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: RE: Datenbanken, IFC Daten

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 285
Hallo,
ja das geht mit dem IFC Datenmannager. Damit werden sogenannte Custom Psets in der IFC Datei erzeugt, die im Solibri angezeigt werden.
Die Hilfe bietet hier erste Hinweise.

Gruß,
Klaus
Vectorworks 2018 Designer
Mac OS 10.12
17.05.2018 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum | Datenschutzerklärung