Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Tischlerloos
Beitrag: #11
Betreff des Beitrags: Re: Daten weitergeben!?

**
Mitglied
die geplanten möbel verlassen als PDF ausdruck meinen PC was will der Kunde mit einer VW datei ^^

http://www.patrick-loos.de

System:
VectorWorks Interiorcad 2009 & Renderworks
Win XP SP3
AMD 9850 Quad Core
GTX 285
3 GB
15.03.2009 15:31
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #12

Vectorworks-Experte
Hallo,

also jetzt nicht falsch auffassen....aber wollte eigentlich sowas gar nicht wissen, ob der Plan per pdf rausgeht, oder als A3 auf Ökopapier.....ist mir alles Wurst.
Mein Frage hat damit zu tun, wie andere den Umgang mit Originaldaten handhaben.

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
15.03.2009 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tischlerloos
Beitrag: #13

**
Mitglied
wie gesagt es wird nichts rausgegeben

http://www.patrick-loos.de

System:
VectorWorks Interiorcad 2009 & Renderworks
Win XP SP3
AMD 9850 Quad Core
GTX 285
3 GB
16.03.2009 09:38
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #14

Power-User
Hallo sleepwalk,

Auftraggeber erhalten prinzipiell sämtliche Unterlagen in den vorab abgestimmten Dateiformaten. Dies kann unter Umstände auch die original Vectorworks Datei sein.

Unter Kollegen wird "nur" der benötigte Daten(-bereich) im gewünschten Format mit Zustimmung vom Auftraggeber weitergegeben.

Behörden erhalten für die Abgabe einer Stellungnahme in der Regel pdf's oder shape-Files. Versorgungsträger fordern normalerweise dwg oder dxf und eine pdf zur Kontrolle an.

Verrechnet wird eine Datenweitergabe, normalerweise, unter Kollegen nie. Wir möchten ja auch nicht, dass uns Daten in Rechnung gestellt werden und die erhaltene Daten möglichst optimal verwendbar sind. Wink

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
16.03.2009 10:34
sleepwalk
Beitrag: #15

Vectorworks-Experte
Hallo JoostG,

a) nehmen wir mal an, Du bekommst Pläne zu Gesicht eines Kollegen. Und genau in diesen Plänen erkennst Du Planungselemente die von Dir stammen, da die Du mal irgendwann für einen Auftrag entworfen hast, um auch für dich Arbeit zu sparen. Du hast irgenwann mal diesem Kollegen Originaldaten überlassen, wegen eines ganz anderem Thema.
Wie würdest Du reagieren?

b) Du bekommst eine Auftragsarbeit eines anderen Büros. Du hattest einen Aufwand den Du vielleicht nicht direkt abrechnen kannst....musst die Originaldaten überlassen, da dieses Büro mit deinen Daten weiterarbeitet, deine Idee weiterverwendet, deine Zeichnungselemente weiterverwendet usw. Du hast ausserdem keine Gegenleistung von diesem Büro zu erwarten, ausser dem Honorar. Stellst Du die Original-Daten extra in Rechnung (oder würdest Du)?

Viele Grüße,
sleepwalk

16.03.2009 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoostG
Beitrag: #16

Power-User
Hallo Sleepwalk,

Zitat:a) nehmen wir mal an, Du bekommst Pläne zu Gesicht eines Kollegen. Und genau in diesen Plänen erkennst Du Planungselemente die von Dir stammen, da die Du mal irgendwann für einen Auftrag entworfen hast, um auch für dich Arbeit zu sparen. Du hast irgenwann mal diesem Kollegen Originaldaten überlassen, wegen eines ganz anderem Thema. Wie würdest Du reagieren?
Passiert häufiger wie Du denkst Sad . Da hätte ich viel zu tun da zu klagen. Investiere meine Zeit und Energie lieber um immer vorne zu bleiben, damit solche Kollegen dann beim Kopieren ins Schwitzen kommen Wink. Das know-how um diese Unterlagen/Planung zu erstellen ist erst mal zu erlernen!

Zitat:b) Du bekommst eine Auftragsarbeit eines anderen Büros. Du hattest einen Aufwand den Du vielleicht nicht direkt abrechnen kannst....musst die Originaldaten überlassen, da dieses Büro mit deinen Daten weiterarbeitet, deine Idee weiterverwendet, deine Zeichnungselemente weiterverwendet usw. Du hast ausserdem keine Gegenleistung von diesem Büro zu erwarten, ausser dem Honorar. Stellst Du die Original-Daten extra in Rechnung (oder würdest Du)?
Yep! Bei mir gehen solche Aufträge nur nach Aufwand & Schwierigkeitsgrad. Auftrag nach Aufwand wurde vorher schriftlich zugestimmt.

Gruß
Joost

win & macosx sowie vw a bis z
16.03.2009 11:33
ARGUSGy
Beitrag: #17

Power-User
Hallo Zusammen,

habe früher mit AutoCAD bei Datenweitergabe an "unsichere" Stellen alle Symbole "gesprengt" und eine weiterverwendung so schwer wie möglich gestaltet, ist halt fies aber ist manchmal notwendig so zu handeln Wink

Attila

P.S.: Bin neu hier, begrüße alle Forenmitglieder :-) und bitte die Rechtschreibfehler verzeihen Wink

17.03.2009 14:11
sleepwalk
Beitrag: #18

Vectorworks-Experte
Hallo ARGUSGy,

sorry, aber das ist doch totaler Quark. Wenn ich mit einem Partner ein Abkommen habe, dass dieser Originaldaten bekommt, dann möchte ich ja nicht gegen diesen arbeiten, sondern wissen,
wie ich diese Daten handhaben kann/soll/muss, bzw. abrechne.
Ein gegeneinander-arbeiten war hier nicht gefragt.

Viele Grüße,
sleepwalk

17.03.2009 14:55
macprinz
Beitrag: #19

*
Rookie
Hallo,

Deine Frage ist wie die Weitergabe von Original-Plänen als Ausdruck eine schwierige Angelegenheit. Ärgerlich vorallem in einer Angebotsphase, wenn wichtige Details zwar schon zu sehen sein müssen, aber noch kein Auftrag vorhanden ist. (Bei uns Tischlern ist das häufig der Fall) Da gibt es wohl kein Patentrezept, manchmal hilft mir dabei einfach "wegsehen"...

sleepwalk schrieb:a) nehmen wir mal an, Du bekommst Pläne zu Gesicht eines Kollegen. Und genau in diesen Plänen erkennst Du Planungselemente die von Dir stammen, da die Du mal irgendwann für einen Auftrag entworfen hast, um auch für dich Arbeit zu sparen. Du hast irgenwann mal diesem Kollegen Originaldaten überlassen, wegen eines ganz anderem Thema.Wie würdest Du reagieren?

Bei meinem Suport im EDV-Bereich sehe ich immer wieder, daß viele Anwender sich nicht bewußt und im klaren darüber sind, daß Daten auch einem Copyright unterliegen. Es wird davon ausgegangen, daß alles, was weitergeben wird, auch legal nutzbar ist.
Deshalb wäre mein erster Schritt in einem von Dir beschriebenen Fall, den Kollegen daraufhin anzusprechen und seine Reaktion abzuwarten. Gerade bei einem Kollegen, mit dem man eine Zusammenarbeit pflegt, sollte ein Gespräch darüber möglich sein. Es ist meines Erachtens nicht möglich, das Problem technisch sinnvoll in den Griff zu bekommen. Vertragliche Abreden sind wegen der fehlenden Überwachungsmöglichkeit eher sinnlos.

Zitat:b) Du bekommst eine Auftragsarbeit eines anderen Büros. Du hattest einen Aufwand den Du vielleicht nicht direkt abrechnen kannst....musst die Originaldaten überlassen, da dieses Büro mit deinen Daten weiterarbeitet, deine Idee weiterverwendet, deine Zeichnungselemente weiterverwendet usw. Du hast ausserdem keine Gegenleistung von diesem Büro zu erwarten, ausser dem Honorar. Stellst Du die Original-Daten extra in Rechnung (oder würdest Du)?

Wenn ich, was sehr selten ist, original VW-Dateien weitergebe, nehme ich selbsterstellte Bibliothekselemente nach dem Erstellen einer PDF-Datei aus der Zeichnung oder berechne, wenn die Elemente als Original gewünscht werden, zumindest eine pauschale Aufwandsentschädigung. Dieses Vorgehen hängt bei mir davon ab, wie komplex dieses Elemente ist.

Viel Erfolg und Grüße!
21.03.2009 15:54
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum