Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Andreas
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 47
Hallo,

wir möchten eine Gravur in einer grauen Platte farbig darstellen (Renderworks oder Open GL) und gehen hierzu wie folgt vor:
- Zeichnen eines graues Rechteckes
- Umwandlung in ein 5 mm hohen Tiefenkörper zu einer Platte
- Erstellung einer Schrift
- Umwandlung der Schrift in ein Polygon
- Umwandlung der Schrift in einen 1 mm hohenTiefenkörper
- Attributeinstellung der jetzigen 3D-Schrift sowohl Stift als auch Füllung in der gleichen Farbe: gold
- korrekte Platzierung der Schrift auf die Platte
- Erstellung der Gravur durch `Schnittvolumen löschen`.
- Schrift wird als Gravur dargestellt, aber leider nicht in der goldenen Farbe.

Wie bekommen wir die rausgestanzte Schrift in Renderworks oder Open GL als goldene Schrift dargestellt?

Vielen Dank bereits jetzt für Tipps!

Viele Grüße!

Andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update
17.01.2011 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horst_M
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 204
Hallo Andreas,

Was nach dem Gravieren (wie oben beschrieben) Dir fehlt ist dIe Geometrie zum vergolden

Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:
- den Schriftzug nach dem extrudieren duplizieren
- mit dem Original das tun was Du oben beschrieben hast
- das Duplikat (definiert) verschieben damit es frei im Raum steht
- das Duplikat in Nurbs umwandeln
- Die Deckflächen löschen
- den verbleibenden Nurbsflächen die Gold Textur zuweisen
- Die nun vergoldeten Flächen zurückverschieben

Das Renderergebnis wird besser, wenn Du allen Nurbsflächen eine Dicke gibst.
(wie im richtigen Leben.. :-))

Das Bild in der Anlage ist in FInal Quality gerendert (ich habe die Englische Version)
Ich habe auch keine Gold-Textur verwendet, weil mir die VW Default Gold Textur gerendert nach allem aussieht nur nicht nach Gold.

Gold und Silber sind mit die schwierigsten Texturen zum rendern....

Gruß Horst M.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MB Retina 2,6GHz I7; 16GB RAM OSX 10.8.5
VW Designer & RW 2015 aktuelles SP
C4D Studio 16
Simlab Composer
17.01.2011 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 47
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine noch zu nächtlicher Stunde gegebenen Tipps.
Funktioniert super.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie weise ich den Nurbsflächen eine Dicke zu - vor allem so, dass die Dicke nach innen entsteht?

Nochmals Vielen Dank!

Andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update
18.01.2011 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 47
Hallo,

so - ich habe ein Werkzeug gefunden, mit dem ich den Nurbsflächen eine Dicke zuweisen kann:
`Hohlkörper 3D`.
Ist zwar sehr müssig, da jede Fläche der einzelnen Buchstaben einzeln aktiviert werden muss, aber anders geht es wohl nicht?!

Viele Grüße!

Andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update
18.01.2011 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horst_M
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 204
Hallo Andreas,

Ja ich meinte das Hohlkörper Tool (wusste die Übersetzung leider nichtWink
und Du hast recht, man muss alle Nurbsflächen nacheinander anwählen, und die in die richtige Richtung verdicken.....
Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß man bei Nemetschek der Meinung ist, daß Arbeiten mit VW echte harte Arbeit bleiben muss, damit man richtig stolz auf sein Werk sein kann...

und dazu war ich bei dem Beispiel leider zu faul, sonst wäre ich gleich darauf gekommen, daß man aus den extrudierten Buchstaben mit den Hohlkörper Werkzeug Buchstaben-Wannen in der Dicke machen kann, die der Goldbelag haben soll....

ohne den Umweg mit zig Nurbsflächen...

so gibt's halt immer mehrere Wege zum Ziel...

MB Retina 2,6GHz I7; 16GB RAM OSX 10.8.5
VW Designer & RW 2015 aktuelles SP
C4D Studio 16
Simlab Composer
19.01.2011 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.064
Hallo Andreas,

analog zu der Vorgehensweise die Horst beschrieben hat, hättest du auch den Text in einen 3D-Text umwandeln können (Menü Text -> 3D Text entlang Pfad).
Der Vorteil besteht darin, dass du gleich die Dicke der Schrift bestimmen (Tiefenkörper o. Nurbs) und du vorallem den Text nachträglich noch verändern kannst. Vielleicht möchtest du z.B. den Schrifttyp später ändern ...
Jedenfalls hast du nicht das Problem mit den einzelnen Nurbsflächen Big Grin .

wie Horst schon schrieb:
Horst_M schrieb:so gibt's halt immer mehrere Wege zum Ziel...

Gruß
Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.01.2011 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 47
hallo horst,
super, jetzt brauch ich keine einzelnen buchstaben auflösen, sondern kann tatsächlich sofort das ganze wort in einen hohlkörper ändern .....!


hallo kim,
um einen 3d-text zu erhalten, funktioniert auch dein tip hervorragend.
aber leider nicht, um dann daraus einen hohlkörper zu erzeugen, der als goldene gravureinlage dienen soll.

mit den tipps von euch beiden kann ich prima weiterarbeiten!

vielen dank dafür!

andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update
19.01.2011 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 181
Hi!
Noch schneller und sehr variabel ist, wenn die Text am 3D Pfad erstellst. Diesen aus dem Plattenvolumen ausstanzt (Schnittvolumen löschen) und dahinter deine Farbige platte legst.
Gruß
Alexander Wink
19.01.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.064
Hallo Andreas,

Andreas schrieb:... aber leider nicht, um dann daraus einen hohlkörper zu erzeugen, der als goldene gravureinlage dienen soll.
Das ist es ja gerade! Wenn du den 3D Text verwendest brauchst du die Hohlkörperfunktion nicht, da du die dicke direkt einstellen kannst.
Das Endergebnis sieht dann so aus:
[attachment=0]

Wie gesagt, der Vorteil liegt darin, dass du auf einfache Weise den Text noch nachträglich verändern kannst.

Gruß
Kim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
19.01.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: Darstellung einer farbigen Gravur - RW / Open GL

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 47
hallo kim,

den 3d-text kann ich aber "nur" als z.B. Tiefenkörper darstellen.
ich muss aber auch die mit den Pfeilen gekennzeichneten, senkrechten Flächen des beiliegenden Beispiels "vergolden" und dass geht glaube ich nur, wenn ich den text zu einem hohlkörper umwandele, der dann leider nicht mehr als text veränderbar ist?!

viele grüße!

andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update
20.01.2011 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum