Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
r34p3r
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Bildschirmdarstellung/Auflösung: 100% Zoomfaktor soll tatsächlichen 100% entsprechen

*
Rookie
Hallo zusammen

ich hoffe, mit meiner Formulierung könnt ihr was anfangen... Undecided
Gibt es bei VW (ich benutze 2012) die Möglichkeit den Zoomfaktor der Bildschirmauflösung anzupassen? Oder anschaulicher ausgedrückt: ich möchte, dass mein Plan im DIN A4 Format bei einem Zoomfaktor von 100% auf dem Bildschirm genau dieser Fläche entspricht. Also 29,7*21 cm und nicht x*y cm. Kann das irgendwo eingestellt werden und wenn ja, wie?

Trotz ausgiebiger Suche in der VW-Hilfe, per Google und hier im Forum habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht recht weiß nach welchem Begriff ich suchen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ben
06.06.2012 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: RE: Bildschirmdarstellung/Auflösung: 100% Zoomfaktor soll tatsächlichen 100% entsprechen

Vectorworks-Experte
Hallo Ben
ich denke das wird schwierig, da die Monitore unterschiedliche Auflösungen verwenden können. Üblich sind 72 dpi d.h. 72 steuerbare Bildpunkte pro inch. Ich vermute das VW von diesem Wert ausgeht aber z.B. Laptops haben üblicherweise 96 dpi Aulösung und ich denke das diese Werte auch nur so ungefähr von den verschiedenen Monitorherstellern eingehalten werden.Zudem kann sich hier auch eine geänderte Bildschirmeinstellung der Grafikarte auswirken. Ich würde auf Deinem Monitor einen bekannten Wert bei 100% ausmessen, den Notwendigen Korrekturfaktor ausrechnen und dann ausprobieren ob das so paßt. Danach dann halt statt 100% den eigenen Wert eingeben.
mfg
petitbonum
06.06.2012 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum