Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
hanswurst
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 273
Hallo,
mache gerade meine ersten Renderversuche mit Renderworks.
Gibt es ein Tutorial oder kann jmd. beschreiben, wie man eine einfache aber stimmungsvolle Beleuchtung für eine Außenraumperspektive (am Tag) erzeugen kann?
Schonmal vielen Dank für jeden Tip...

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
02.11.2009 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo hanswurst,

Ich google das für dich!
und wenn Du da nichts findest, schaust Du mal hier vorbei. Wink

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
02.11.2009 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 273
auf google wär ich ja jetzt nicht gekommen...

...aber da sich unter den ersten 30 Treffern nichts brauchbares fand hab ich mir dann doch mal erlaubt das Forum zu belästigen Wink

leider habe ich auch auf der freiraum-seite nichts explizit zur Beleuchutung von Außenräumen gefunden.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
02.11.2009 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo hanswurst,

anstatt vorgekaute Lösungen und Tutorials mit der Überschrift "Beleuchtung von Außenräumen" einzufordern, wäre es vielleicht nicht schlecht, deine ersten "Gehversuche" per Screenshot mitzuteilen. Es gibt da keine Lösung, die für jede Szene passt.... Vielleicht kann dir dann so der eine oder andere weiter helfen, eine ordenltiche Lösung hinzubekommen.....
Du schreibst weder, dass Du auf google nichts gefunden hast, bzw. dass dir das nicht gut genug ist, noch welche VW Version Du verwendest....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
02.11.2009 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 273
@ sleepwalker: jetzt mal langsam, ich will hier keinem auf den schlips treten, aber Dein link zu "lass mich das für dich googeln" kommt halt etwas herablassend rüber und damit bist du eben auf meinen schlips gelandet.
Das ich hier etwas einfordere war mir nicht bewußt - ich habe nachgefragt - find ich eigentlich normal in einem Forum.

Aber zurück zur Sache: also worum es mir geht, ist einfach eine grundsätzliche Herangehensweise, wie ich eine realistische Beleuchtung für eine Gebäudeperspektive erzielen kann. Auch wenn jedes Szenario anders aussieht gibt es sicherlich so etwas wie ein paar Grundregeln, die es mir ersparen durch "Try and Error" (was beim Einsatz von Radiosity einfach sehr langwierig ist) zu einer guten Grundeinstellung für die Beleuchtung zu gelangen.
Kennt also jemand ein gutes (deutsches od. englisches) Tutorial, wo das für Renderworks beschrieben ist oder kann mir jemand von Euch solche Grundprinzipien darlegen?
Im übrigen arbeite ich mit VW/RW 2009.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
02.11.2009 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
news_joerg
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

Banned
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 83
gelöscht
02.11.2009 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klr-landarch
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.065
hallo hanswurst,

wenn es dir um die grundlagen der beleuchtung geht solltest du z. b. nach dem thema "3-punkt beleuchtung" googeln. die basics, die z. b. aus der fotografie stammen, sind in der computergrafik nicht unbedingt neu erfunden worden, deshalb solltest du deine suche mal erweitern und nicht explizit nach renderworks tutorials suchen. du kannst auch ruhig mal bei diversen 3d renderern schauen. es lassen sich natürlich in rw solche ergebnisse nicht erzeugen, aber wie gesagt die basics sind immer die gleichen.
ansonsten hat beleuchtung immer etwas mit "try and error" zu tun, denn wie die anderen schon sagten, hat es immer was mit der "bildstimmung" zu tun. durch licht lässt sich vieles manipulieren.
und was radiosity in rw betrifft ... solltest du es nur für kleine sachen verwenden, da, wie du selbst festgestellt hast, es sehr lange dauert.
man bekommt es auch annähert auf anderem wege hin. hierzu braucht man natürlich mehrere lichtquellen, aber auch hierbei gilt die "try and error" methode ...

news_joerg schrieb:Der Rest ist eben (oft harte und langwierige) Arbeit...
dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
02.11.2009 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #8
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 273
Hallo Kim,
Danke für den Tip mit der 3-Punkt-Beleuchtung, werde das mal für meine Szene ausprobieren.

@news_joerg: weißt du wo ich ein paar Beispiel-HDRI-maps finden kann, um damit zu experimentieren?
Unter realistisch verstehe ich natürlich wirkende Schlag- und Körperschatten. Die Oberflächen will ich eher abstrakt halten also keinen Fotorealismus sondern Spielraum für Interpretationen.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
03.11.2009 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenfield
Beitrag: #9
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 272
hi,

ein Tip schau mal dort nach wegen HDRI

http://www.accustudio.com/index.php?opti...&Itemid=54

Dort gibt es auch viele andere nutzliche Dinge.. Wink


MlG

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung
greenfield development GmbH -Logistikimmobilien
Designer 2017, SP3R1, Win7 64Bit, NVIDIA Quadro2000
03.11.2009 13:46
Webseite des Benutzers besuchen | Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswurst
Beitrag: #10
Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtungstutorial für Renderworks?

Offline

****
200er Club
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 273
Hallo nochmal,
habe mittlerweile ein für mich befriedigendes Ergebnis erzielt. Der Tip mit der 3-Punkt-Beleuchtung hat echt geholfen, bin dadurch bei diesem Tutorial http://www.der-webdesigner.net/tutorials...licht.html gelandet, an dem ich mich dann für meine Szene orientiert habe.
Zum ausprobieren von HDRI-maps bin ich leider nicht gekommen, vielleicht habe ich bei Gelegenheit nochmal Zeit mich damit zu beschäftigen.

es grüßt der Hans


Win 7 Pro 64bit SP1, VW 2017 SP3 R1, Architektur
19.11.2009 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum