Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
sonne85
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: Baumreihen zusammenfassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 4
Hallo,

ich möchte Baumreihen und Baum'teppiche' zusammenfassen, d.h. ich möchte, dass sie mit einer einzigen Linie umrandet werden.
Ist das mit Vectorworks möglich?

Ich habe es bisher nur geschafft mit str-k die bäume in unterobjekte umzuwandeln und anschließend die Linien auszuschalten (im Bild unten)- aber eine ganze Umrandung bekomme ich nicht hin!!

Vielleicht hat jemand einen Rat?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Mac OS X 10.5.5, VW 2008 Studentenversion
01.02.2009 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ripcurl
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

***
Power-User
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 115
hoffe ich erzähle dir was du hören magst.

wenn du die bäume erstellt hast, markiere jeden mit umschalt+x und danach rechtsklick auf die bäume und "flächen zusammenfügen". dann haben deine bäume nur einen strich als umrandung.

grüße
01.02.2009 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sonne85
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 4
Leider funktioniert das nicht:
wenn ich alle Bäume markiere kann ich zwar in der Leiste oben unter Ändern 'Flächen zus.fügen' auswählen, das Programm sagt mir dann aber, dass 'diese Objekte nicht, oder nicht auf diese Art und Weise mit dieser Funktion bearbeitet werden können'.
Auch markieren mit umschalt-x kenne ich nicht, bzw. es funktioniert nicht. Ich markiere mehrere Objekte immer mit shift (Hochstelltaste) und laut VW ist umschalt-x = rotieren. Rechtsklick auf die Bäume zeigt mir die Funktion 'Flächen zus.fügen' nicht an.
Mach ich irgendwas falsch?

Mac OS X 10.5.5, VW 2008 Studentenversion
01.02.2009 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sillihel
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 10
nimmst du die bäume als symbol aus der vw bib??? dann versuch mal das: erstmal das symbol in eine gruppe umwandeln (strg+k) dann gruppe auflösen (strg+u) und dann die flächen zusammenfügen!
04.02.2009 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sonne85
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 4
Leider funktioniert auch das nicht:
habe die symbole in eine gruppe umgewandelt (strg+g), dann die gruppe aufgelöst (strg+u) wenn ich dann 'Flächen zus.fügen' auswähle, wird wieder folgende fehlermeldung angezeigt:
'diese Objekte können nicht, oder nicht auf diese Art und Weise mit dieser Funktion bearbeitet werden'

warum geht das anscheinend bei euch und bei mir nicht?

Mac OS X 10.5.5, VW 2008 Studentenversion
06.02.2009 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo sonne85,

wenn Du das so gemacht hast wie beschrieben, hast Du Symbole gruppiert, und dann die Gruppe wieder aufgelöst..... dann bist Du wieder an der Ausgangsposition, den Symbolen.

Was Sillihel meint ist, das Symbol auflösen mit Srg+K, dass Du dann bearbeiten kannst....wenn die Bäumchen natürlich Rasterbilder sind, kannst Du die nicht zusammenfügen.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
06.02.2009 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sonne85
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: Baumreihen zusammenfassen

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 4
Jetzt hab ich das auch kapiert!! =)
Vorher klappte das mit strg-k irgendwie nicht, aber nun habe ich die Flächen verbinden können!

Vielen Dank Euch!!

Mac OS X 10.5.5, VW 2008 Studentenversion
06.02.2009 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum