Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
Ripcurl
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: 3d-Hilfe benötigt

Power-User
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich ein Tragwerk wie dieses in 3d Modellieren.

[Bild: 000157.jpg]

Könnte mir bitte jemand sagen wie ich am Besten sowas machen kann?
Jede Hilfe ist willkommen.

Danke schonmal
11.01.2009 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: 3d-Hilfe benötigt

Vectorworks-Experte
Hallo Ripcurl,

ich würde mal das ganze als Vollkörper erstellen, die Halbkugeln aneinander setzen usw.
(Könnte auch sein dass das ganze Datentechnisch zu groß wird, dann musst Du halt einzelne Objekte erstellen....einfach mal ausprobieren.....)
Danach die "Durchgangsbögen" wegboolen, und dann die Kugeln mit dem Schneidewerkzeug zerschneiden, nach der "Art" des Systems....wird wohl unübersichtlich werden...
Danach die Schnittkanten extrahieren, sprich "abgreifen", so erhälst Du lauter Nurbskurven, die Du dann mit einem Profil versehen kannst.....

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
12.01.2009 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #3

Vectorworks-Experte
Hallo Ripcurl,

ja, funktioniert....
[attachment=0]
Halbkugel erstellen, "Eingangsbögen" wegboolen, Oberfläche in Nurbsfläche umwandeln, die Oberfläche mit "Schnittfläche 3D" zerschneiden, die damit entstandenen Nurbskurven, mit "Pfadkörper" in Profile umwandeln.....

Viele Grüße,
sleepwalk

12.01.2009 12:57
3DScheffe
Beitrag: #4

200er Club
Genial,

sieht richtig gut aus.

Was heisst eigentlich "wegboolen"? Smile Smile Hat das was mit den Booleanschen Funktionen zu tun? Ich hätte einfach einen Subtraktionskörper erstellt und von der Originalkugel allseitig subtrahiert. Das Problem ist dabei, dass immer komplexer werdende, intelligente Objekte entstehen.

Gruß
3DScheffe
................................................................................​.....................
Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land
Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)
12.01.2009 14:03
sleepwalk
Beitrag: #5

Vectorworks-Experte
Hallo 3DScheffe,

.... viele Wege führen nach Rom...
wie das letztendlich erstellt wird, hängt mit auch von den Vorgaben ab, ob irgendwelche Bogenmaße oder sonstige Maße eingehalten werden müssen.
"Wegboolen" ist bei mir aus meiner anfänglichen 3D Software hängen geblieben, und heisst das eine vom anderen abziehen, auf VW Deutsch "Schnittvolumen löschen".
Komplexer wird das, aber intelligent nicht....

Viele Grüße,
sleepwalk

12.01.2009 14:25
Ripcurl
Beitrag: #6

Power-User
Danke Sleepwalk. Und ich habe dir noch eine PM geschickt Smile
12.01.2009 19:18
Ripcurl
Beitrag: #7

Power-User
Hallo nochmal,
kann mir vielleicht jemand bitte das genauer erklären wie ich so ein Tragwerk machen kann?
Ich bekomme das mit der Kurzanleitung von oben nicht hin.

Danke schonmal!
14.01.2009 14:11
klr-landarch
Beitrag: #8

Vectorworks-Guru
hallo ripcurl,

an welcher stelle kommst du denn nicht weiter?

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
14.01.2009 15:15
Ripcurl
Beitrag: #9

Power-User
klr-landarch schrieb:hallo ripcurl,

an welcher stelle kommst du denn nicht weiter?

gruß
kim

Also Halbkugel machen ist ja kein Problem, dann die Öffnungen so wegschneiden wie sleepwalk es gemacht hat, kann ich nicht nachmachen. Sad
bzw. es sieht noicht so aus wie bei ihm. das ist schon das ertse Problem.
Dann die Oberfläche in eine Nurbsfläche umwandlen klappt auch nicht. Kommt immer nur eine fehlermeldung Sad

Bin schon verzweifelt nun Sad
14.01.2009 15:25
klr-landarch
Beitrag: #10

Vectorworks-Guru
hallo ripcurl,

um die öffnungen wegzuschneiden, zeichnest du einfach noch ein paar halbkugel (kleiner natürlich) oder extrudierte halbkreise oder irgendetwas das dem aussehen deiner öffnungen entspricht. anschließend alles markieren und 'schnittvolumen löschen'. danach den übriggebliebenen subtraktionskörper über 'menü -> 3d-modell -> nurbs anlegen' in eine nurbs-fläche umwandeln. die unwichtigen nurbsflächen kannst du jetzt weglöschen. in der draufsicht kannst du dann wie sleepwalk beschrieben hat die oberfläche zerschneiden.

Ripcurl schrieb:Dann die Oberfläche in eine Nurbsfläche umwandlen klappt auch nicht. Kommt immer nur eine fehlermeldung
wie sieht die fehlermeldung aus?

gruß
kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
14.01.2009 15:50
Antwort schreiben 

© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum