Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
X-Stream
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
Hallo!
Ich bekomme es seit vielen Stunden einfach nicht hin eine ganz einfache Form zu zeichnen!
Ich versuche, mit dem 3D Polygonkörper Werkzeug eine Art Keil mit einer konkaven Fläche zu erstellen und scheitere. Zwar kann ich die Form problemlos zB mit dem Werkzeug "Polylinie" erstellen, aber dann fehlt ihr die Tiefe bzw. Dreidimensionalität. Das ergebnis hat schlicht keine Ausdehnung in der z-Achse.
Anbei habe ich ein Bild meiner Vorstellung angehänt. Ziel ist es, eine Treppe zu modellieren, deren Stufen am Rande der Trittfläche rund sind und kürzen bzw. länger werden. Anbei hängt außerdem ein Bild aus der Vogelperskpektive, sowie die gerenderte Treppe mit kantiger, statt Runder Abfassung der Stufen (links).
Wie würdet ihr diese realisieren?
Beste Grüße und einen schönen Abend und danke für Antworten
X-Stream


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.  3D Treppe_alpha_schr (Größe: 144,75 KB / Downloads: 1)
.  Vorstellung angerundeter Polygonk (Größe: 9,71 KB / Downloads: 2)

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
19.01.2011 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sondermann
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 47
Mit Polylinie Grundrissprojektion zeichnen und dann mit Drücken/Ziehen 3D extrudieren, geht mit Tab-Offseteingabe auch exakt. Danach ist das ganze ein Tiefenkörper, dessen Umriss (die Polylinie) durch Doppelklick nachbearbeitet werden kann.
Die Treppe würde ich boolen (3D-Modell - Vollkörper anlegen), dazu muss natürlich ein passender Abzugskörper da sein.

Grüße

Horst Sondermann
Mac OSX 10.6.6
Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac
Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...
http://www.architekturdarstellung.info
20.01.2011 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X-Stream
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
Zeichne ich zB. eine Kreis, so kann ich diesen nicht wie vorgeschlagen ohne weitere extruieren (über das Werkeug "Körper umformen 3D"): Klicke ich mit dem Werkzeug den Kreis an passiert nichts. Es erscheint auch kein Modifikationspunkt in der Mitte. Dieser Punkt erscheint erst nachdem ich den Kreis über den Menüpunkt "3D Modell"-->"NURBS anlegen" in eine NURBS Kurve umgewandelt haben. Soweit so gut. Wenn man das weiß kein Problem.
Nur leider gibt es auch selbst gezeichnete Objekte - so auch der Keil den ich erstellen möchte - die sich nicht drücken / ziehen lassen wollen bzw. bei denen kein Modifikationspunkt erscheint.
Was mache ich falsch?
Ich danke für die Antworten!
XS

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
22.01.2011 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sondermann
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 47
Das Werkzeug der Wahl ist Drücken/Ziehen 3D und gibts erst in VW 2011. Dann gehts so wir in meinem ersten Post.

Grüße

Horst Sondermann
Mac OSX 10.6.6
Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac
Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...
http://www.architekturdarstellung.info
22.01.2011 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X-Stream
Beitrag: #5
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
achso. mist, ich habe ja 2010.
nur irgendjemand muss doch eine idee haben, wie es auch in 2010 zu machen ist.

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
22.01.2011 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
petitbonum
Beitrag: #6
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

******
Vectorworks-Guru
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 1.169
Hallo X-Stream
bis 2010 geht das mit dem Befehl 3D-Modell Tiefenkörper anlegen.
mfg
petitbonum
23.01.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X-Stream
Beitrag: #7
Betreff des Beitrags: Re: 3D Polygonkörper frei und auch rund zeichnen

Offline

**
Mitglied
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 11
hey!
danke!! Genau das habe ich gesucht.
und dafür ewig herumgedoktert, manchmal muss man einfach fragen...
Beste Grüße

Grüße
----------------------------------------------------------------
Studentenversion 2010 SP4 (Build 126481)
"ArchLand"
Windows Vista
24.01.2011 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum