Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfasser Nachricht
maggamueller
Beitrag: #1
Betreff des Beitrags: 3D: Ansicht stimmt nicht mit Aufsicht überein

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 2
Hallo!

Ich habe ein Problem, was ich mir logisch nicht erklären kann.

Ich habe mein Objekt als erstes im Grundriss mit 2D-Werkzeugen gezeichnet.
Jetzt habe ich es im nächsten Schritt mit 3D-Werkzeugen nachgezeichnet, erstmals direkt mit dem 3D-Polygon Werkzeug, als dies Schwierigkeiten machte, habe ich erst das 3D-Locus Werkzeug benutzt und diese 3D-Loci dann mit dem 3D-Polygon Werkzeug zu einer Fläche verbunden.
Jetzt mein Problem:

bei beiden Varianten ist in der Aufsicht alles gut, wenn ich dann aber in die Ansicht oder eine seitliche Ansicht wechsle, ist die Fläche komplett in Richtung einer Koordinate sozusagen ins Weltall verschwunden, d.h. x und y liegen weiterhin im Zentrum/ um 0, z jedoch ist bei 18 9165.

Warum verschiebt sich die Fläche in einer anderen Ansicht so weit?????

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Magga!
14.10.2008 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sleepwalk
Beitrag: #2
Betreff des Beitrags: Re: 3D: Ansicht stimmt nicht mit Aufsicht überein

Offline

*****
Vectorworks-Experte
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 792
Hallo maggamueller,

dein Problem hört sich so abenteuerlich an, wie das Erstellen deines Objekts.
Ne, Spaß beiseite.
Ich denke, das Problem kommt daher, dass Du mit einem 3D Werkzeug in einer 2D Ansicht zeichnest, wenn Du einen Schrank von oben zeichnest, siehst Du nicht wie hoch der ist - oder?
Stell doch mal einen Screenshot rein.....

PS. Mal blöd gefragt - was ist 3D Locus Werkzeug / 3D Loci?

Viele Grüße,
sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP
14.10.2008 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maggamueller
Beitrag: #3
Betreff des Beitrags: Re: 3D: Ansicht stimmt nicht mit Aufsicht überein

Offline

*
Rookie
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 2
Hallo!

Ich denke, ich kann zwischenzeitlich meine Frage konkretisieren.

Wenn man die 3D-Werkzeuge zum Betrachten des Objektes benutzt (überfliegen, durch das Objekt durchgehen,...) wird an einem Punkt ein Punkt 0/0/0 definiert und ich nehme an, dass dieser Punkt bei mir irgendwo weit weg von meinem zu betrachtenden Objekt liegt.
Also, kann mir jemand sagen, wie ich den Mittelpunkt für die 3D-Sicht in das Zentrum meines Objektes legen kann.

Sleepwalk, vielen Dank für die gestrige Antwort!

Da ich vor einem französischen Computer mit einem Vectorworks auf englisch sitze, kann ich die Funktionen immer nur beschreiben und nicht exakt benennen.

Merci!
15.10.2008 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefan Bender
Beitrag: #4
Betreff des Beitrags: Re: 3D: Ansicht stimmt nicht mit Aufsicht überein

Offline

******
Staff
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 214
3D-Locus bedeutet 3D-Hilfspunkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Bender
ComputerWorks GmbH, Lörrach
http://www.computerworks.de
15.10.2008 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden |  | Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
© ComputerWorks | Hilfe | Forenregeln | Impressum